Skip to main content

Dachträger Relingträger BRIO ALU 120 cm bis 90 kg

Dachträger Relingträger BRIO ALU 120 cm bis 90 kg

Dachträger Relingträger BRIO ALU 120 cm bis 90 kg

  • Grundträger für Fahrzeuge mit offener Dachreling
  • mit Sicherheitsverriegelungssystem
  • Tragfähigkeit 90 kg, Länge: 1200 mm
  • Sie erhalten 2 Stangen mit 4 Befestigungsfüßen, ein komplettes Set

Nur für Fahrzeuge mit einer offenen Dachreling!
Mit T-Nut (Breite ca 15mm unten, ca.7mm oben – Tiefe ca.5mm)
Ovales Trägerprofil: 50mm x 25mm
Barrenlänge: 120cm
Mindestabstand zwischen den beiden Relingträgern: 70cm
Stangen aus eloxiertem Aluminium mit Gummieinsätzen
Halterung aus verzinktem Stahl
Alle Auflageflächen beschichtet
Sichere und einfache Schnellmontage
Haltefüße abschliessbar (2 Schlüssel im Lieferumfang)
Diebstahlgesichert da abschließbar
Nach DIN 75302 gefertigt, somit Ei

Unverb. Preisempf.: EUR 63,50

Preis: [wpramaprice asin=“B001B72RE8″]

[wpramareviews asin=“B001B72RE8″]


Kommentare

Stagger Lee 22. Juli 2013 um 21:13

13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen
Fummelige (De-)Montage, 14. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Dachträger Relingträger BRIO ALU 120 cm bis 90 kg

Ich verwende diesen Träger nun seit ca. 2 Jahren zusammen mit einer Thule Dachbox. Der Träger selbst ist bei korrekter Montage stabil und wackelt nicht. Insofern macht das Teil schonmal einen vertrauenerweckenden Eindruck. Allerdings ist die Montage ziemlich fummelig. Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, aber der Träger macht es einem nicht leicht: Zunächst müssen die Klemmfüße locker auf die Aluschiene geschoben werden. Dann legt man den Träger auf die Dachreling und zieht beide Füße mit dem beiligenden Inbusschlüssel fest. Das Loch in der Plastikverkleidung hinter dem sich die Schraube versteckt ist jedoch ziemlich klein, daher sucht man schon mal gern eine Weile nach der Schraube. Nach dem Festziehen muss man hoffen, dass der Träger beim festmachen nicht aus der Mitte gerutscht ist, sonst darf man alles wieder lösen und von vorn beginnen. Es empfiehlt sich, die Montage zu zweit zu machen: Einer schraubt und einer kontrolliert ob’s mittig bleibt.

Bei der Demontage das gleiche Spiel. Man fummelt solange mit dem Inbus schräg im Loch herum bis man den Schraubenkopf erwischt, dann dreht man. Durch das blöde Maß des mitgelieferten Inbusschlüssels muss man ständig neu ansetzen und wieder und wieder die Schraube suchen, da der Schaft außen so lang ist, dass man keine volle Drehung ausführen kann ohne gegen den Träger zu stoßen. Da das Loch nicht immer genau über der Schraube ist, setzt man den Inbus notgedrungen schief auf und vergnaddelt dabei mit etwas Pech die Schraube.

Wenn er aber einmal montiert ist, gibt es nicht viel zu mäkeln. Das Ding ist stabil und die Windgeräusche halten sich in Grenzen. Diebe werden durch das Schloss abgeschreckt – wohl aber eher Aufgrund seiner schieren Anwesenheit als durch sicherheitstechnisch durchdachte Funktion. Beim Abschließen wird lediglich das Loch durch das man an die Inbusschraube herankommt durch eine Plastikabdeckung verschlossen. Mit einem Schraubenzieher und etwas Gewalt dürfte das kein Hindernis sein …

Ich ziehe 2 Sterne ab, weil die Montage echt nerven kann. Preis/Leistung geht aber dennoch in Ordnung, daher von mir 3/5 Sternen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Thomas M. 22. Juli 2013 um 21:42

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen
nicht stabil bei Golf 4, 30. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Dachträger Relingträger BRIO ALU 120 cm bis 90 kg

Der DG passt nicht vernünftig an die Reling eines Golf 4 und Skoda Oktavia. Er wackelt erheblich unter Last. Die Form der Profile der „Haltekrallen“ entspricht überhaupt nicht der Form der Reling. Auflagepunkt ist ca. 1 cm. Mir ist völlig schleihaft wie so etwas der TÜV für diese Auto abnehmen kann. Wenn man dann noch die angegebenen Drehmomente für die Schrauben beachtet, hält es noch weniger. Ev. passt dieser Universalträger ja besser auf andere Auto’s. Die Montage war leicht.
Es war eben der günstigste Relingträger… Die Rücksendung funktionierte perfekt.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

foxk100rt 22. Juli 2013 um 22:14

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Brio Alu 120, 28. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Dachträger Relingträger BRIO ALU 120 cm bis 90 kg

Habe mir diesen Träger bestellt und 2 THULE Fahrradträger darauf montiert.

Die schon mehrfach angesprochene Sache mit den zu kurzen Inbusschlüsseln scheint beim Hersteller angekommen zu sein:
in der Packung befand sich ein ausreichend langer Schlüssel! Die Montage ging sehr zügig und einfach, und nach Montage der 2 Fahrradträger auf dem Dach und einem 70-km-Test (Skoda Octavia Combi) stand fest: die Träger sind stabil und leicht zu montieren/demontieren. Abschließfunktion an der Reling auch gut gelöst. Von mir gibts eine Kaufempfehlung.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *