Skip to main content

Bosch 3397018802 Wischblatt Heck H280 – Länge: 280

Bosch 3397018802 Wischblatt Heck H280 – Länge: 280

Bosch 3397018802 Wischblatt Heck H280 - Länge: 280

  • Original-Erstausrüstungsqualität
  • konventionelles Hakenwischblatt
  • 3-Komponenten-Wischgummi: klare Sicht, kein Rubbeln und Quietschen
  • leises Wischen durch flexiblen Gummirücken
  • lange Lebensdauer durch doppelte Wischkante. Das richtige Wischblatt für Ihr Fahrzeug finden Sie in der Zuordnungsliste auf dieser Seite unter „Hinweise und Aktionen“

Artikeleigenschaften:
Baugruppe: Scheibenreinigung Mengeneinheit: Stück Länge: 280 mm
Qualität ist ohne Alternative:
Original-Ersatzteil Qualität Produziert nach den Anforderungen und Spezifikationen des Automobil-Herstellers Die Qualität dieser Ersatzteile ist gleichwertig oder höher als die der Produkte, welche der Automobil-Hersteller unter seiner Marke vertreibt
Referenz-Nummern: (nur zu Vergleichszwecken)
Hersteller-Nr.: BOSCH 3397018802
Die Abbildung

Unverb. Preisempf.: EUR 9,98

Preis: [wpramaprice asin=“B001B4QGVG“]

[wpramareviews asin=“B001B4QGVG“]

Ähnliche Scheibenwischer Produkte


Kommentare

S. Koepsel 5. August 2013 um 15:12

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen
Auch Bosch macht Fehler…., 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch 3397018802 Wischblatt Heck H280 – Länge: 280 (Automotive)

Habe mir diesen Heckscheibenwischer für meinen Suzuki Ignis bestellt, da dies laut Bosch-Scheibenwischer-Katalog der passende ist. Zudem habe ich mit Bosch-Wischern bisher eigentlich fast immer nur gute Erfahrungen gemacht

Soweit so gut.

Ein sehr großes „Aber“ gibt es jedoch bei diesem Heckscheibenwischer – und da hat Bosch wirklich Mist gebaut. Wie gesagt, laut offizieller Bosch-Liste (und Packungsaufdruck) ist dies der richtige Scheibenwischer für mein Fahrzeug. Das habe ich auch geglaubt, bis ich den alten Wischer (ebenfalls Bosch) abgenommen und den neuen eingesetzt habe. Interessanterweise ist der Neue kürzer als der Alte. Ein eiliges Nachmessen bestätigt: Der alte Scheibenwischer war 340mm lang, dieser hier ist bloß 280.

Ist sicher nicht wirklich Sicherheitsrelevant, aber man fragt sich trotzdem, wer diesen Mist verzapft hat!? (Ich gebe zu, ich hatte die Länge des alten Scheibenwischers überraschenderweise nicht im Kopf, und dummerweise auch vorher nicht nachgemessen.)

Aber jetzt zu der Funktion: In eine Wisch-Richtung bleibt ein deutlicher nasser Bereich, der allerdings beim Rücklauf noch „mitgenommen“ wird. Hier bin ich von Bosch deutlich besseres gewohnt. Ich denke mal, das kann durchaus mit der falschen Größe zusammenhängen.
(Die gleichzeitig bestellten Frontscheibenwischer AR450S sind im Gegensatz zu diesem Stück Gummi übrigens super!)

Fazit: Lieber erstmal nachmessen, bevor man Der Bosch-Liste blind vertraut… Schade eigentlich. Aufgrund dieses Fehlers und der für Bosch-Verhältnisse ziemlich unterdurchschnittlichen Wischleistung gibt es leider nur 3 Sterne.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Auto-Se 5. August 2013 um 15:26

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen
Bosch-Heckwischblatt, 1. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch 3397018802 Wischblatt Heck H280 – Länge: 280 (Automotive)

Der Bosch-Heckscheibenwischer am Ford C-Max arbeitet nur in neuem Zustand und bei Wärme einwandfrei.
Bei Kälte bzw. nach einiger Gebrauchszeit, lässt der Kontakt am oberen Wischrand nach.
Das Wischfenster verkleinert sich.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Kühner Joachim „Berater“ 5. August 2013 um 15:31

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen
man kann sich nicht auf die Angebote verlassen., 12. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch 3397018802 Wischblatt Heck H280 – Länge: 280 (Automotive)

Dieser Wischer wurde in der Maske als der zum Peugeot 207 passemde Heckwischer genannt. Tatsächlich stimmt das nicht.
Das Teil ist viel zu kurz
Scheisse

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *