TomTom GO LIVE 825 Navigationssystem (13 cm (5 Zoll) Display, HD Traffic, Google, Bluetooth & Sprachsteuerung, Fahrspur- & Parkassistent, Europa 45)

August 21, 2013 by  
Erschienen unter Aktuelles zum Auto

TomTom GO LIVE 825 Navigationssystem (13 cm (5 Zoll) Display, HD Traffic, Google, Bluetooth & Sprachsteuerung, Fahrspur- & Parkassistent, Europa 45)

TomTom GO LIVE 825 Navigationssystem (13 cm (5 Zoll) Display, HD Traffic, Google, Bluetooth & Sprachsteuerung, Fahrspur- & Parkassistent, Europa 45)

  • Extragroßes 13 cm Display: Sehen Sie einfach mehr! Dank des extragroßen 13 cm (5 Zoll) Touchscreen-Displays, das zudem eine leichtere und komfortablere Bedienung erlaubt.
  • An Staus vorbei mit HD Traffic: online-gestützte Verkehrsinformationen, alle 2 Minuten aktualisiert, auf allen Straßen Deutschlands. Verlieren Sie keine Zeit mehr in Staus und kommen Sie entspannter an Ihr Ziel.
  • Edles Design in Karbon-Optik und extragroßes 13 cm Display für einen besseren Überblick und mehr Bedienkomfort.
  • Neueste Karte von Europa mit 45 Ländern inklusive Griechenland und Türkei.
  • Lieferumfang: Navigationsgerät GO LIVE 825, USB-Autoladegerät, USB-Kabel, Dokumentation

TomTom GO LIVE 825 Europe

Unverb. Preisempf.: EUR 244,98

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Comments

3 Responses to “TomTom GO LIVE 825 Navigationssystem (13 cm (5 Zoll) Display, HD Traffic, Google, Bluetooth & Sprachsteuerung, Fahrspur- & Parkassistent, Europa 45)”
  1. F. Schwab "xformer" sagt:
    206 von 218 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    3.0 von 5 Sternen
    Es war ein Mal…, 8. August 2011
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: TomTom GO LIVE 825 Navigationssystem (13 cm (5 Zoll) Display, HD Traffic, Google, Bluetooth & Sprachsteuerung, Fahrspur- & Parkassistent, Europa 45) (Elektronik)

    … eine Firma namens TomTom, die stellte die besten Navigationsgeräte her, die man kaufen konnte. Gute Verarbeitung, beste Navigation, zuverlässig, kinderleicht bedienbar, mit vielen Merkmalen die die Konkurrenz nicht hatte. Es gabe eine prima funktionierende PC-Software namens TomTomHome, mit der konnte man seine Geräte auf den neuesten Stand bringen, dies und das dazukaufen und sah immer genau, was auf dem Gerät so alles drauf war. Na gut, die Karten waren von TeleAtlas und daher an vielen Stellen etwas seltsam, aber man kann halt nicht alles haben.

    Ja, so war das damals mit meinem TomTom 510. Doch dann kamen die Manager und dachten, dass es Zeit wäre, den ganz großen Wurf zu landen. Die Firma TeleAtlas wurde für einen absurd hohen Betrag gekauft und als sich das Geschäft mit den Karten nicht so entwickelte, wie geplant, lief einiges aus dem Ruder. All die schönen kleinen Dinge, die TomTom besser machten, wurden gestrichen: Es gibt keinen Lichtsensor mehr, sondern die Tag-Nacht-Umschaltung ist uhrzeitgesteuert, wie bei den anderen Navis. Es gibt den Kompass nicht mehr, der einem zeigte, wo das Ziel in der Luftlinie zu finden ist, so wie bei den anderen Navis. Klein, aber fein… Adé ihr netten Helferlein.

    Ja und dann wollten die TomTomer ganz modern werden und sagten: „Weg mit dem PC-Programm TomTomHome! Lasst uns moderner werden. Lasst uns eine Software schaffen, die über eine Browser-Oberfläche gesteuert wird. Das ist cool!“ Das taten sie dann auch. Sie gaben ihr auch einen coolen Namen: „MyTomTom“. „MyIrgendwas“ ist ja immer gut. Nur… nach fast einem Jahr kann diese Software immer noch nicht mehr, als die Navigations-Software und die Karten auf dem neuesten Stand halten. Sonst kann sie nichts. Die versprochenen Warnungen vor stationären Geschwindigkeitsblitzern werden nicht auf das Gerät geladen, egal, was man versucht. Und leider ist es völlig unmöglich zu sehen, was denn auf dem Navi eigentlich genau drauf ist. Bei anderen Navis kann man das. Der Support ist freundlich, aber hilflos.

    Da gibt es MapShare, mit dem man Kartenfehler an TomTom schicken kann, damit man sie mit anderen Nutzern teilen und TeleAtlas sie gleich ignorieren kann… Das … funktioniert leider auch nicht. Die Korrekturen bleiben auf dem Gerät und MyTomTom kann sie weder zu TomTom hochladen, noch von dort welche holen…

    Und vor lauter Modernisierung haben die Leute bei TomTom die Darstellung der Navigation auf ihrem Gerät vergessen. Die sieht immer noch fast genauso aus, wie damals auf dem guten alten 510er. Da sind andere Navis schon deutlich weiter und besser.

    Auch der Fahrspurassistent ist ziemlich altbacken. Er ist auch etwas scheu und zeigt sich nur bei Abfahrten. Bei andere Navis zeigt er sich an jeder Stelle, an der man eine Richtungswahl auf der Autobahn hat, also auch bei Autobahnkreuzen, wenn’s einfach geradeaus geht. Das traut sich dieser hier nicht. Außerdem ist er statisch. Bei anderen Navis zeigt sich der Assistent dynamisch und ist dadurch deutlich hilfreicher als dieser Geselle.

    Aber da sind ja noch die Live-Dienste: Also, da haben die Leute von TomTom richtig, richtig gut gearbeitet. Ein Sahnestückchen. Die Verkehrssituation wird richtig gut angezeigt… Wenn er funktioniert… Was bei mir während einer Woche 3 Mal für ca. je eine Stunde nicht der Fall war… Die Google-Suche funktioniert gut, aber die mobilen Radarwarnungen kommen genausowenig auf das Gerät, wie die festen Blitzer und niemand weiß warum…

    Beim 825er wollten sie noch was anders machen, als sonst und montierten die Halterung fest an das Gerät. So kann man sie nie vergessen, aber das Navi ist dadurch sehr, sehr dick und klobig und kann nicht mehr einfach so eingesteckt werden. Ach ja, eine Tasche war beim 510er auch dabei, beim 825er muss man sie extra kaufen, wie bei der Konkurrenz.

    Ach ja, die IQRoutes sind den TomTomern auch gut gelungen und ich vermisse sie manchmal auf meinem jetzigen Navigon-Navi. Na ja, man kann nicht alles haben.

    Früher gab es auch eine gut funktionierende Bluetooth-Anbindung. Auch die haben die Leute bei TomTom jetzt der Konkurrenz angenähert. Beim Abbruch eines Verbindungsaufbaus stürzte der Bluetooth-Dienst komplett ab und war nicht mehr zur Zusammenarbeit zu bewegen, bis ich einen Reset durchführte. Beim 510er ist mir das nie passiert. Auch da nähern sich die TomTomer der Konkurrenz.

    Es war ein Mal eine tolle Firma für Navigationsgeräte, die war ihrer Konkurrenz weit voraus. Dann lief irgendetwas schief und sie nahmen alles weg, was ihre Geräte besser gemacht hatte. Na ja, nicht alles, der HDTraffic-Dienst und die IQRoutes sind ihnen geblieben. Aber die Konkurrenz holt auch da auf. Bald werden die genauso gut sein. Warum sie das bestens…

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  2. Elliot sagt:
    44 von 46 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen
    Spitzennavigation – hätte es sein können, 31. März 2012
    Von 

    Es ist mir ein dringendes Bedürfnis, einige der vielen Missverständnisse über dieses Navi aufklären zu helfen. Ich gehe dabei mal nicht im einzelnen auf die vielen Beanstandungen zahlreicher Vorrezendenten ein, sondern erkläre einfach meine Erfahrungen. Hier sind auch einige unterschiedliche Geräte zusammengewürfelt worden.
    Ich schicke voraus, dass ich bereits TomTom Anwender bin, besitze schon ein GO LIVE 750, habe jetzt für Dienstwagen zwei GO LIVE 820 gekauft. Zwischen diesen beiden Geräten bestehen einige kleine, aber nicht gravierende Unterschiede. Das 820 ist ja auch preiswerter, also nicht mit allen Komfortfunktionen versehen, die das 750 aufweist. Man kann das ja leicht selbst vergleichen. Aber es sind tatsächlich nur Kleinigkeiten.

    1. Auspacken und Vorbereitung – alles vorhanden, wie beschrieben. Wer eine ausführliche Bedienungsanleitung sucht, wird leider enttäuscht, die ist nicht dabei. Nur eine bebilderte Schnellanleitung, mit der man aber erst einmal klar kommen kann. Wenn man mehr möchte, steht im Internet bei TomTom eine ausführliche Anleitung zum Download bereit (läuft allerdings noch unter VIA, zu finden aber unter 820). Wer nicht ganz unbedarft ist, versteht alles ganz von selbst, wenn er sich mal durch das Menü arbeitet – damit lernt man das Gerät sehr gut kennen.
    Wenn man das Gerät innerhalb eines Gebäudes das erste Mal einschaltet, wird es keinen GPS-Empfang bekommen, dazu muss es erst einmal raus in die Natur. Der Suchvorgang dauert beim erstem Mal u.U. einige Minuten, man darf nicht ungeduldig werden. Am besten bereitet man das Navi erst einmal zu Hause in aller Ruhe soweit vor, dass es an den PC angeschlossen werden kann. Dazu braucht es kein GPS-Signal.

    2. Anschluss an den PC – völlig problemlos. Der PC lud automatisch die erforderliche Teibersoftware, dann öffnete sich automatisch die TomTom-Webseite mit „My TomTom“, da muss man sich ein Konto einrichten, geht ganz einfach und ist völlig unschädlich. Wenn man das Konto eingerichtet und sich angemeldet hat, wird einem sofort eingezeigt, welche neuen Anwendungen bzw. Karten zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Ich bekam erst einmal neue Karten – im Rahmen der Garantie für die neuesten Kartenversionen. Das Herunterladen hat 27 Minuten gedauert, das anschliessende Installieren noch mal etwas über 20 Minuten. Man darf den Vorgang nicht abbrechen! Die Downloadzeit ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit des vorhandenen DSL-Anschlusses (bei mir 39.000 Mbit/s).
    Die MapShare-Funktion ist noch in Arbeit, kommt sicher auch demnächst. Das Laden der GPSQuickfix-Daten geschieht jetzt nicht mehr, wie beim TomTom-Home, über den PC sondern geht automatisch über das eingebaute Mobilfunknetz (SIM-Karte). Davon merkt man nichts mehr.

    3. Praxistest – verlief ebenfalls ohne Probleme. Navi rein, an Bordnetz eingeschlossen, losgefahren. Nach wenigen Minuten war das GPS-Signal stabil, die Navigation begann sofort.
    LIVE-Dienste standen sofort zur Verfügung – HD-Traffic funktioniert allerdings nur dann, wenn man auch eine Route eingegeben hat, sonst macht es ja auch keinen Sinn, es bezieht sich ja auf die Route!

    Voraussetzung für das einwandfreie Funktionieren von HD-traffic ist allerdings auch, dass man sich für den Datenaustausch zwischen der TomTom-Zentrale und dem Navi entschieden und dies freigegeben hat, weil das System von diesem Datenaustausch lebt. Es kann auch nur funktionieren, wenn alle Nutzer diese Daten zur Verfügung stellen. Und die ewigen Verdachtschöpfer und Oberdatenschützer sollten sich mal nicht so wichtig tun, sie sind nämlich für niemanden und keinen wirklich wichtig – niemand interessiert sich für die Navi-Daten von Autofahrern, die vielleicht mal hier und da eine Geschwindigkeit übertreten o.ä. Außerdem ist die Verwendung solcher Daten für Verfolgungszwecke äußerst streng geregelt, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, bleiben sie anonymisiert. Aber da auch ein normales, im Auto mitgeführtes Handy ständig ein Bewegungsprofil abgibt, was man nicht verhindern kann, fließen auch diese Daten in die von TomTom aufbereiteten Meldungen mit ein, deshalb sind sie so genau.

    4. Fazit: Ich kann – auch beim GO LIVE 820 – nur wiederholen, dass sowohl die Navigation (mit den kleinen üblichen Macken) als auch die LIVE-Dienste hervorragend funktionieren und einen sehr großen Nutzen bringen. Mir ist es wichtig, auch von Bundes-, Landes-, Kreis- und Stadtstraßen zu wissen, wo der Verkehr dick wird, und diese Informationen bekomme ich durch HD-Traffic.
    Nun gibt es Leute, die ohne Not schon beim ersten Misserfolg alles hinwerfen und schlechte Bewertungen schreiben – dazu gehöre ich…

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  3. H. Zouhir sagt:
    67 von 74 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen
    TomTom – schlimmer geht nimmer !, 19. Juli 2011
    Rezension bezieht sich auf: TomTom GO LIVE 825 Navigationssystem (13 cm (5 Zoll) Display, HD Traffic, Google, Bluetooth & Sprachsteuerung, Fahrspur- & Parkassistent, Europa 45) (Elektronik)

    Voller Vorfreude auf das Gerät und dessen Hauptmerkmale, TomToms LIVE Dienste packte ich (kein Elektronik Laie, hatte schon mehrere Navis in der Hand) das „gute“ Stück aus um gleich alle Funktionen zu testen.
    Doch gleich nach dem Einrichten das erste Problem, die LIVE Dienste währen wohl in meiner Region (Raum Düsseldorf, NRW) angeblich nicht verfügbar. Nach mehrerem Erfolgslosen herumprobieren:

    1. Anruf bei TomTom: Ein ziemlich unfreundlicher „Berater“ am Ende der anderen Leitung teilte mir mit, dass es wohl angeblich bei 1 von 1.000 Geräten der Reihe GO Live kein LIVE Dienst installiert ist. „HÄ?!“ Nach mehrmaliger erneuter Erklärung in der Hoffnung der Liebe Herr würde mein Anliegen denn dann mal verstehen, gab ich auf.

    Weiter ging’s. Ein- und Ausschalten, Reseten, Werkseinstellung, vom Konto an- und abmelden. Nichts hat geholfen. Nach mehreren erneuten abenteuerlichen Fehlermeldungen des Gerätes wie „Ihr LIVE Abonnement ist abgelaufen“ „Error Code 1506“ folgte…

    2. Anruf bei TomTom: Nun meldete sich ein sich halbwegs besser auskennender Mitarbeiter zu Wort. Er schickte mir per E-Mail eine „Step-by-Step“ Anleitung um das Gerät komplett in den Standard Zustand zu versetzen und die LIVE Dienste hoffentlich in Gang zu bekommen.

    Nun konnte ich mich dann Erfolgreich bei meinem MyTomTom Konto anmelden. Und auch die Verbindung zu TomTom über das Gerät schien zu klappen. Schnell eine Route eingegeben um den Dienst zu testen. Doch in der rechten LIVE-Infoleiste war, anstelle der Meldungen auf der Route, nur ein schön gelb leuchtendes Warnsymbol zu erkennen.
    Beim Klick darauf, wo sich nun normalerweise je nach Verkehrslage die Meldungen auflisten sollten, bekam ich folgendes knallrot umrahmt zu Gesicht. „Keine Verbindung zu LIVE-Diensten möglich. Auf dem TomTom Server ist ein Problem aufgetreten.“ Na gut dachte ich. „Die Wetterinformationen sowie die Google Lokale Suche klappen ja, also bin ich auch mit der integrierten SIM Karte im Mobilfunknetz verbunden. Nur was ist mit den wichtigen LIVE Diensten? Die müssten doch dann auch funktionieren?“
    Wie nicht anders zu erwarten folgte…

    3. Anruf bei TomTom: Die Dame am Telefon teilte mir nach Informationsaustausch mit, dass es mit den TomTom LIVE Servern seit letzter Woche ein Problem gäbe. Wenn ich das Wetter abrufen könnte wäre doch alles O.K. die Verbindung stünde doch, „nur“ die Server für die Verkehrsmeldungen haben eine Störung ich sollte doch dann einfach warten bis TomTom die Dienste wieder in gang bekämen. Wirklich helfen konnte sie mir damit auch nicht, sie könnte nicht mal auf mein Konto zugreifen um Infos einzusehen.

    Tja, ich glaube mit TomTom muss man viel warten. Anstelle zuverlässiger Verkehrsinformationen wo alles auf Anhieb klappt, wird man vertröstet.
    Ich denke ein Feature was so hoch angepriesen wird, sollte auch von Anfang an klappen, denn es gibt keinen zweiten „ersten Eindruck“!
    Mein erstes TomTom ist bis jetzt „Müll“. So in dem Zustand für mich nicht zu gebrauchen, da mein altesNavi mich auch zum Ziel bringt, mit immer funktionierendem TMCpro (!)
    Die Dame des 3. Anrufs teilte mir ferner mit, dass sie sich morgen bei mir per E-Mail melden würde, ob TomTom das mit den Servern in den Griff bekommt.

    ***! In der Zwischenzeit habe ich freundlicherweise von Amazon ein Ersatzgerät geliefert bekommen, bei diesem ist genau der selbe Fehler! Ich habe 2 Stunden lang mit der Hotline von TomTom telefoniert, und der Supporter hat sich diesmal wirklich viel Mühe gegeben. Leider hat auch hier alles nichts geholfen.
    Die Seriennummern der beiden Geräte gleichen sich in den ersten 8 Stellen. Vielleicht ist die ganze Produktionsserie betroffen?
    Dies ist aber ledeglich eine Vermutung***

    Ich denke für mich ist hier die „Ära-TomTom“ zu Ende.

    Fazit: Wer ein ziemlich teueres Gerät sucht, das mit LIVE Diensten angepriesen wird, aber dann nur wie ein 5 Jahre altes Navi Navigieren kann, und dem noch nicht mal eine Anleitung beiliegt und weder im Internet zu finden ist, hat mit dem TomTom GO LIVE 825 die richtige Wahl getroffen.

    Herzlichen Glückwunsch TomTom.

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