Die Autoindustrie ist im Umbruch

Februar 4, 2019 by  
Erschienen unter Aktuelles zum Auto

Gerade in Deutschland ist die Autoindustrie ein wesentlicher Industriefaktor. Alleine im DAX befinden sich unzählige Unternehmen, die von der Autoindustrie abhängen. Natürlich sind auch Unternehmen wie etwa VW oder BMW an der Börse gelistet und sichern auf diese Weise Tausende Arbeitsplätze. Die Industrie ist aber seit Jahren im Umbruch und dies spürt man auch in anderen Bereichen der Zulieferindustrie. Alles muss schneller und effizienter werden und daher kann man sich auch nur mehr auf verlässliche Partner verlassen, die zuverlässig planen und eine geordnete Organisation bei der Fertigung übernehmen.

Sogar die Logistikunternehmen in Deutschland übernehmen hier eine führende Rolle, weil sie zusichern, dass Warenteile, welche aus aller Welt nach Deutschland geliefert werden, „in time“ in das Auto eingebaut werden können. Dies hat auch zu neuen Herausforderungen in beiden Branchen geführt. Sowohl der Bereich Logistik, wie auch die Autoindustrie, sind in den letzten Jahren viel stärker zusammengewachsen. Es gibt mittlerweile auch konkrete Planungen und die Führungskräfte der Unternehmen sitzen hier auch gemeinsam am Tisch, um konkrete Planungen durchzuführen. Meist erfolgt dies für einen bestimmten Autotyp bereits Jahre voraus. Dabei müssen die Planungen natürlich entsprechend dargelegt werden.

Die Logistikindustrie ist im Umbruch

Die Autoindustrie wird sich in Zukunft vermehrt auf die Logistikunternehmen einstellen müssen. Dies trifft aber auch auf die andere Seite zu. Man darf sich in diesem Zusammenhang nicht nachlässig zeigen, denn in Summe ist damit auch ein gewisser Wettbewerbsvorteil verbunden. Als Summe kam man aber mit dem ursprünglichen Ansatz des Transportsmanagements nicht mehr zurecht und die Branche musste sich früher als andere Branchen an die Herausforderungen der modernen Zeit anpassen. Man erinnere in diesem Zusammenhang vielleicht nur einmal kurz an die großen Paketzusteller, die schon sehr früh durch die Entwicklungen im Handel geprägt wurden.

Modernes Logistikmanagement dank E-Commerce Handel

Das E-Commerce Geschäft stellte sich schon sehr rasch als Herausforderungen für die Logistik dar. Durch das Internet öffneten sich schon sehr schnell die Grenzen und Waren konnten innerhalb von wenigen Tagen von einem Ort an den anderen Ort zugestellt werden. Man bestellte zum Beispiel schon sehr früh nicht mehr sein Buch beim örtlichen Buchhändler, sondern bestellte die Bücher bei Amazon oder Ebay. Natürlich wurden diese Bestellungen sehr rasch abgewickelt und dies bedeutete für beide Seiten auch enorme Anforderungen an die IT und Softwareentwicklung, da die Bestellung ja sehr rasch abgearbeitet werden mussten.

Ähnliche Beiträge:

Ihre Meinung ist erwünscht

Teilen Sie uns mit, was Sie denken ...
und wenn Sie ein Foto hinterlassen wollen, dann schauen Sie bei gravatar vorbei!